Unerwarteter Huchenfang

Unerwarteter Huchenfang

1 Tag nach Ende der Forellenschonzeit und schon innerhalb der Huchenschonzeit stellte sich der nächste Huchen 2017 ein. Diesmal natürlich ohne aktives Zutun und dementsprechend auch glücklich, was die Freude aber keineswegs trübte. Ganz in Gegenteil. Christian hat nämlich seinen ersten Huchen gefangen.

Übersetzen auf eine Una-Insel.

 

Christian fischte lange nicht auf Huchen, 2015 sind wir aber rund 10 Mal gemeinsam losgezogen, ich wollte Christian zum Fang eines dieser eleganten Fische verhelfen.
Gefischt haben wir in der Grenzmur zwischen Spielfeld und Mureck, in der unteren Sulm, in der unteren Laßnitz und im Zuge eines Ausflugs nach Bosnien haben wir gesamt eineinhalb Tage an Una und Sana auf Huchen verwendet, die restliche Zeit fischten wir auf Äschen und Forellen in Sana und Sanica.

Äschenfischen in der Sanica im Herbst 2015.
Unerwarteter Beifang.


Herausgekommen dabei? 1 Huchen hat Christian im Drill verloren, da sich im Köder eine Verbindung löste und einen kleinen Hecht hat er gefangen.

An beschriebenem Freitag waren wir zum Auftakt der Forellensaison unterwegs, um mit leichter Ausrüstung den Saisonbeginn zu begehen, der Höhepunkt des Tages folgte gleich 30 Minuten nach Beginn der Fischerei.

Christian hatte einen Biss und der Fisch hing. Ich ging ihm entgegen und sah im klaren Wasser einen Huchen am Ende der Schnur nach oben pendeln. „Das ist ein Huchen“, rief ich, um kurz darauf zu rufen, „Ein zweiter Huchen folgt ihm“. Im klaren Wasser ein Erlebnis.

Christian mit seinem 1. Huchen.

 

Trotz 5er-Rute und 16er-Vorfach war der Drill selbst unspektakulär und kurz, da der Fisch wenig Gegenwehr zeigte. Im Wasser ruhig mit dem Kescher wartend, lauerte ich auf die Gelegenheit als Christian den Fisch an mir vorbeiführte. Nach 2 Anläufen wurde der Donaulachs gelandet und wieder dem Fluss übergeben. Danke Mur!

2 sehenswerte Filme über die heimische Unterwasserwelt, u. a. über den Huchen, können Sie auf ServusTV sehen:

Abgetaucht - Räuber unter Wasser

Abgetaucht - Treiben im Fluss

LG

Peter

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Kommentare deaktiviert